Dresden

von 13.02 bis 15.02.2017

Der frühe Vogel fängt ja bekanntlich den Wurm

Deshalb sind wir 07.20 Uhr ab in die Lüfte. Dresden begrüsst uns mit schönem Wetter aber kalter Bise bei -7 Grad.

Voll motiviert stürzten wir uns auf die Sehenswürdigkeiten von Dresden. Dank zentraler Lage unseres Hotels sind diese zu Fuss erreichbar. Nach wenigen Schritten sind wir bereits bei der Frauenkirche, nach weiteren folgen dann: der Zwinger, das Residenzschloss und der Fürstenzug. Unser Weg führt auch an der Semperoper und der eindrücklichen Katholischen Hofkirche vorbei.

Frauenkirche

Rüstkammer
Historisches grünes Gewölbe/Pretiosensaal

Katholische Hofkirche

Nach der ersten süssen Dresdner Stärkung in der Conditorei Kreuzkamm >> Link    - ab zum Shopping! in der Altmarkt Galerie. Heute schaffen wir jedoch nicht alle 200 Geschäfte.

Kuchentheke

Das erste Abendessen nehmen wir im Alex zu uns. >> Link

Drinks im Alex: Barbara & Inge
Lecker essen im Alex

.... der zweite Streich folgt sogleich

Ausgeschlafen und nach einem feinem Frühstück lösen wir eine Tageskarte für die Öffentlichen Verkehrsmittel und fahren mit dem Tram zu den Dresdner Bergbahnen. Das eigentliches Ziel, die Schwebebahn ist geschlossen, deshalb nehmen wir die Seilzugbahn gleich daneben. Schönstes Wetter und Panoramaterasse aber kein Restaurant.

Also wieder Talwärts und dann Richtung Haltestelle Diakonissen Krankenhaus.

Nach kurzer Stanortbestimmung ist unser nächstes Ziel, die Pfunds Molkerei erreicht.

>> Link

Pfunds Molkerei
Käsetheke

2-te Session Shopping mit Grosserfolg! Unsere Garderobe hat sich mit zwei Paar Stiefeln, einer Regenjacke und Jeans (Eva) sowie Jeans und T-Shirt für Tamara erweitert.

Den heutigen Kuchen gibt es im Kaffe Schwarzmarkt.

Der Rückweg zum Hotel führt am goldenen Ritter vorbei.

Goldener Ritter

Feines Abendessen beim Vietnamesen. Nudelsuppe und Mangosalat zur Vorspeise, danach scharfe Crevetten und knusprige Ente.

Vietnamesisches Restaurant
Vietnamesische Vorspeise
Hauptgang
Schlummertrunk Hotelbar

Alle guten Dinge sind Drei

Unser letzter Tag, ist angebrochen. Koffer im Hotel deponieren und den 200-Shop-Marathon in der Altmarkt Galerie beenden. Erschlagen und teils frustriert (die Ausbeute ist ziemlich mager, je eine Bluse), geht es zum letzten Gaumen-Schmaus in das Kaffee Milchmädchen. Ein Aufsteller mit feinem Kuchen, nach Oma's Rezept! >> Link

Apfel-Käsekuchen & Karottenkuchen

Noch die letzten Selfie Versuche heisst es dann um 18.00 Uhr Flughafen wir kommen, Heimflug um 20.00 Uhr.